1. Auflage 2024, 21 Seiten (Broschur)

DOI 10.11586/2024058

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Jeder Mensch hat eine soziale Herkunft. Bildungshintergrund in der Familie und materielles Erbe bilden diese Diversity Dimension. Im Bildungssektor ist längst untersucht, wie sich die soziale Herkunft auf den eigenen Bildungserfolg auswirkt, für den Gründungssektor bietet diese Studie erstmalig Daten zur sozialen Herkunft von Start-up Gründer:innen in Deutschland. Neben den Rollenvorbildern hat die eigene Herkunft auch Auswirkungen auf finanzielle Unterstützung, die Gründende erwarten können. So unterschiedlich die Startpositionen sind, zeigt sich in er Studie auch eine klare Parallele: Unabhängig von der sozialen Herkunft wollen die allermeisten Gründer:innen nach der aktuellen Gründung wieder ein Startup aufbauen. Auch beim Thema Mindset und der Bereitschaft, groß zu denken, zeigen sich zwischen den Gruppen kaum Unterschiede.