Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2013
Handreichung für KiTa-Leitungen zum Plakat: Gute KiTa - Darauf kommt es an!
Handreichung für KiTa-Leitungen zum Plakat: Gute KiTa - Darauf kommt es an!
weiterlesenHandreichung für KiTa-Leitungen zum Plakat: Gute KiTa - Darauf kommt es an!
weiterlesenEine Studie der empirica AG im Auftrag der Bertelsmann Stiftung belegt: Wer als Familie weniger als 60 Prozent des ortsüblichen mittleren Einkommens verdient, hat in 60 der 100 größten deutschen Städte nach Abzug der Miete im Durchschnitt weniger Geld zur Verfügung als eine...
weiterlesenAusführliche Informationen über das Projekt KECK und KOMPIK mit Interviews aus der Praxis
In den vergangenen Jahren hat sich ein Verständnis dafür entwickelt, dass die Bildungs- und Gesundheitschancen von Kindern abhängig sind von ihrer sozialen Herkunft. Weniger bekannt...
weiterlesenOb jemand wählt, hängt davon ab, wo man wohnt, welche Freunde man hat, und ob in der Familie über Politik gesprochen wurde. Der typische Nichtwähler sieht Wählen nicht als Bürgerpflicht, wohnt in sozialen Brennpunkten, ist jung und so unpolitisch wie sein Umfeld. Die...
weiterlesenWo wohnen die Nichtwähler? Welche Wahllokale sind am Wahltag voll, welche bleiben leer?
weiterlesen"Familie neu denken" war das Thema einer von der Bertelsmann Stiftung initiierten interdisziplinären Nachwuchswissenschaftlertagung. Die Beiträge sind nun in einem Tagungsband veröffentlicht. Die Tagung fand im November 2012 im Rahmen des Projektes „Wirksam in Bildung...
weiterlesenDie „beitragsfreie Mitversicherung“ in der Gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) gilt als bedeutendes Instrument zur finanziellen Unterstützung von Familien. Die Studie von Dr. Frank Niehaus belegt aber, dass Familien mit im Haushalt lebenden Kindern durch die...
weiterlesenJunge Menschen haben in unserer Gesellschaft nur wenige Möglichkeiten, echte Mitgestaltung und Mitbestimmung zu erleben.
weiterlesenJunge Menschen haben in unserer Gesellschaft nur wenige Möglichkeiten, echte Mitgestaltung und Mitbestimmung zu erleben.
weiterlesen