Menu

Alle Publikationen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2017

Auf Augenhöhe

Die Bedeutung einer professionellen Führung und Leitung für eine gute Qualität in Kindertageseinrichtungen (KiTas) ist empirisch belegt. Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu diesem Themenfeld existieren jedoch kaum. In der Schwerpunktreihe „Kita-Leitung“ soll dieser...

weiterlesen

(E-Book / PDF)2017

Partner auf Augenhöhe?

Bildungschancen sind in Deutschland ungleich verteilt. Vor diesem Hintergrund wird seit einigen Jahren in Politik und Fachkreisen eingefordert, dass sich Eltern einerseits sowie Fach- und Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen andererseits partnerschaftlich und...

weiterlesen

(E-Book / ePub)2017

Partner auf Augenhöhe?

Bildungschancen sind in Deutschland ungleich verteilt. Vor diesem Hintergrund wird seit einigen Jahren in Politik und Fachkreisen eingefordert, dass sich Eltern einerseits sowie Fach- und Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen andererseits partnerschaftlich und...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband (Hrsg.) (PDF)2017

Neue Aufgaben, neue Rollen?! Lehrerbildung für den Ganztag

In Deutschland steigt die Zahl der Ganztagsschulen stetig. Doch im Lehramtsstudium spielt das Thema bislang nur eine Nebenrolle, wie der Monitor Lehrerbildung 2016 zeigt.

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Mehr Schule wagen – Empfehlungen für guten Ganztag

Mit dieser Publikation legen wir gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept zur Qualität im Ganztag vor Bislang fehlt ein einheitliches Verständnis darüber, was gute Ganztagsschule ausmacht und welche...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund, Institut für Erziehungswissenschaft Jena (Hrsg.) (E-Book / PDF)2017

Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz

Der »Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz« blickt zurück auf diese bewegte Zeit und beleuchtet die Veränderungen der deutschen Schulsysteme in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen »Integrationskraft«, »Durchlässigkeit«, »Kompetenzförderung« und »Zertifikatsvergabe«...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund, Institut für Erziehungswissenschaft Jena (Hrsg.) (E-Book / ePub)2017

Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz

Der »Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz« blickt zurück auf diese bewegte Zeit und beleuchtet die Veränderungen der deutschen Schulsysteme in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen »Integrationskraft«, »Durchlässigkeit«, »Kompetenzförderung« und »Zertifikatsvergabe«...

weiterlesen

Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017

Leitung von Kindertageseinrichtungen

Die Situation von Leitungskräften und -strukturen von KíTas in Deutschland ist höchst heterogen. Dies zeigt die aktuelle quantitative Studie anhand der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik 2016.

weiterlesen


Zwischensumme
(0 Artikel)
0,00 €