Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (Broschur)2017
Die Bedeutung einer professionellen Führung und Leitung für eine gute Qualität in Kindertageseinrichtungen (KiTas) ist empirisch belegt. Wissenschaftlich fundierte Kenntnisse zu diesem Themenfeld existieren jedoch kaum. In der Schwerpunktreihe „Kita-Leitung“ soll dieser...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017
Die Studie stellt ein konkretes Konzept für Paraprofessionals vor. Ziel des Konzeptes ist es, ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsmodell zu schaffen, von dem Schüler, Lehrer, Eltern und Paraprofessionals gleichermaßen profitieren und das bestenfalls in...
weiterlesen
Bildungschancen sind in Deutschland ungleich verteilt. Vor diesem Hintergrund wird seit einigen Jahren in Politik und Fachkreisen eingefordert, dass sich Eltern einerseits sowie Fach- und Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen andererseits partnerschaftlich und...
weiterlesen
Bildungschancen sind in Deutschland ungleich verteilt. Vor diesem Hintergrund wird seit einigen Jahren in Politik und Fachkreisen eingefordert, dass sich Eltern einerseits sowie Fach- und Lehrkräfte in Kindertageseinrichtungen und Schulen andererseits partnerschaftlich und...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung, CHE Centrum für Hochschulentwicklung, Deutsche Telekom Stiftung, Stifterverband (Hrsg.) (PDF)2017
In Deutschland steigt die Zahl der Ganztagsschulen stetig. Doch im Lehramtsstudium spielt das Thema bislang nur eine Nebenrolle, wie der Monitor Lehrerbildung 2016 zeigt.
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017
Mit dieser Publikation legen wir gemeinsam mit der Robert Bosch Stiftung, der Stiftung Mercator und der Vodafone Stiftung Deutschland ein Konzept zur Qualität im Ganztag vor Bislang fehlt ein einheitliches Verständnis darüber, was gute Ganztagsschule ausmacht und welche...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017
In Deutschland sind die berufliche und die akademische Bildung traditionell zwei voneinander getrennte Pfade. Erst in den vergangenen Jahren konnten Fortschritte bei der Annäherung der beiden Bildungsbereiche erzielt werden. Dies kommt nicht nur den Bedarfen der Lernenden...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund, Institut für Erziehungswissenschaft Jena (Hrsg.) (E-Book / PDF)2017
Der »Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz« blickt zurück auf diese bewegte Zeit und beleuchtet die Veränderungen der deutschen Schulsysteme in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen »Integrationskraft«, »Durchlässigkeit«, »Kompetenzförderung« und »Zertifikatsvergabe«...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung, Institut für Schulentwicklungsforschung Dortmund, Institut für Erziehungswissenschaft Jena (Hrsg.) (E-Book / ePub)2017
Der »Chancenspiegel – eine Zwischenbilanz« blickt zurück auf diese bewegte Zeit und beleuchtet die Veränderungen der deutschen Schulsysteme in den vier zentralen Gerechtigkeitsdimensionen »Integrationskraft«, »Durchlässigkeit«, »Kompetenzförderung« und »Zertifikatsvergabe«...
weiterlesen
Bertelsmann Stiftung (Hrsg.) (PDF)2017
Die Situation von Leitungskräften und -strukturen von KíTas in Deutschland ist höchst heterogen. Dies zeigt die aktuelle quantitative Studie anhand der amtlichen Kinder- und Jugendhilfestatistik 2016.
weiterlesen